Brandursachenermittlung

Brandursachenermittlung nach Bränden von Gebäuden aller Art

Brandursachenermittlung nach Bränden von Land- und Wasserfahrzeugen

Brandursachenermittlung nach Bränden von Luftfahrzeugen

Brandursachenermittlung nach Bränden an Biogasanlagen, Blockheizkraftwerken, Photovoltaikanlagen

Ermittlung von Explosionsursachen

Erstellung von Gegengutachten, auch nach Aktenlage

Beweissicherung

Luftaufnahmen per Drohne oder Luftfahrzeug

Meine Leistungen erfolgen auf Grundlage der aktuellen NFPA921

(Leitfaden für Brand- und Explosionsuntersuchungen)

Am Anfang steht die Zündquelle

… dann kommt meistens der Vollbrand und dann die Feuerwehr – und dann beginnt die Arbeit der Ermittler für Brand- und Explosionsursachen.

Feuer gibt es seit Menschengedenken und davor. Es zerstört Immobilen und mobile Wirtschaftsgüter gleichermaßen. Die Ursachenermittlung verläuft stets mit der gleichen Zielsetzung. Dazu muss man zunächst wissen, wo das Feuer seinen Ursprung hatte. Wenn jedoch nur noch Schutt und Asche vorhanden sind, dann ist Erfahrung gefragt und eine systematische Herangehensweise.

Man kann die Arbeit mit einem Puzzle vergleichen. Die einzelnen Puzzleteile sind die Sequenzen eines Films, den man rückwärtslaufen lässt. Aus tausenden von Fällen gibt es Beispiele, die ähnlich gelagert sind. Dabei gleicht kein Brandort dem anderen, aber wenn eine Spur aufgenommen ist, weiß man zumindest aus ähnlich gelagerten Fällen die weitere Vorgehensweise einzuschätzen. Dabei muss der Ort, wo das Feuer seinen Ursprung hatte, nicht identisch sein mit dem Ort, wo die größte Brandzehrung erkennbar ist.

Unsere Hilfsmittel

Besteht der Verdacht einer absichtlich herbeigeführten Brandentstehung, etwa durch das Einbringen von sogenannten Brandbeschleunigern, dann gibt es die Möglichkeit, derartige Stoffe unter Umständen nachzuweisen, indem man diese Stoffe lokalisiert, der Brandstelle entnimmt und einem darauf spezialisierten Labor zur Bestimmung der einzelnen Bestandteile zuleitet.

Zur Lokalisierung hat sich der Photoionisationsdetektor (PID) bewährt. Das Gerät dient der Erkennung und der Analyse von chemischen Verbindungen in der Umgebungsluft. Die Umgebungsluft wird von einer Pumpe durch eine Messkammer gesaugt und dort dem UV-Licht einer hochenergetischen Gasentladungspumpe ausgesetzt. Befinden sich Substanzen in der Luft, die durch die UV-Strahlung ionisierbar sind, entsteht im elektrischen Feld der Messkammer ein Stromfluss, der verstärkt und auf dem Display des Gerätes als Konzentration angezeigt wird.

Noch wesentlich effektiver ist der Einsatz von Brandmittelspürhunden. Brandmittelspürhunde sind speziell darauf trainiert, an erkalteten Brandorten Restmengen brennbarer Flüssigkeiten aufzuspüren und passiv anzuzeigen. Sie sind auf Grund ihres hochempfindlichen Geruchsinns in der Lage, noch nach Tagen, stark abgedampfte oder auch kleinste Restmengen brennbarer Flüssigkeiten im Brandschutt zu erkennen.

Edgar Aust – zur Person

Eine der grundlegenden sachverständigen Leistungen ist die Gutachtenerstellung durch den Sachverständigen. Dabei hat der Sachverständige seine Aufgaben unabhängig, weisungsfrei und unparteiisch zu erfüllen und seine Gutachten in diesem Sinne nach bestem Wissen und Gewissen zu erstatten. Dieser Grundsatz hat für mich oberste Priorität. Übrigens ein Gutachten, welches nicht durch ein Gericht beauftragt wurde, ist immer ein Privatgutachten – unabhängig davon, ob es von einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen oder von einem freien Sachverständigen erstellt wurde. Als freier Sachverständiger für Brand- und Explosionsursachen stehe ich mit meiner jahrzehntelangen Erfahrung gern zur Verfügung.

Ausbildung: Elektromechaniker-Meister (Handwerkskammer Oldenburg), Elektrotechniker (TLI-Stuttgart), Kfz-Elektriker-Meister (Handwerkskammer Oldenburg), Kfz-Mechaniker-Meister (Handwerkskammer Oldenburg), ständige Weiterbildungen z. B. IFS, Kripo Akademie, NAFI etc.

(versuchter Versicherungsmissbrauch)
  • Brandentstehung durch techn. Defekt

(Überlastung der E-Installation)
  • Brandentstehung durch Fahrlässigkeit